Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie
P. Sykes
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Go Back   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Notices

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 24.03.2006, 19:58   #16   Show Printable Version
buba Männlich
Mitglied
Quote:
Originally Posted by Nachtwanderer
Ameisensäure kann übrigens auch als Oxidationsmittel benutzt werden, es entsteht dann CO...
CO ist formal das Anhydrid der Ameisensäure. Oxidationszahlen ändern sich dabei nicht!

Quote:
Originally Posted by nilsM
Wie oben schonmal von Nachtwanderer erwähnt, drängt sich mir die Frage auf, ob die Reaktion von Ameisensäure zu Kohlenstoffdioxid nicht als Oxidation angesehen wird. Schließlich geht das Kohlenstoff von der OxZahl +2 in +4 über.

Quote:
Originally Posted by kingsix
Hmm, klingt plausibel, aber wer nimmt denn dann das von der Ameisensäure abgegebene Hydrid auf? Da muss ja dann irgendeine Mangan-Säure oder so entstehen!
Die Entstehung von Hydrid-Ionen ist reiner Formalismus. Die Übertragung von "H-" kann ebenso als H+ + 2 e- angesehen werden. Die Elektronen reduzieren natürlich das Mn(VII). Wie das mechanistisch abläuft, darfst du mich nicht fragen...
buba is offline   Reply With Quote
Old 24.03.2006, 21:49   #17   Show Printable Version
silvi236 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Carbonsäuren mit Natriumcarbonat und Mg, Reaktionsgleichungen?

Hi kingsix, du, was bedeutet denn zu 1.) das DHMO? Ist das das entstandene Natriumsalz? lg silvi
silvi236 is offline   Reply With Quote
Anzeige
Old 24.03.2006, 22:01   #18   Show Printable Version
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ne, DHMO is Wasser Dihydrogenmonoxid
kaliumcyanid is offline   Reply With Quote
Old 24.03.2006, 22:51   #19   Show Printable Version
silvi236 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hi Leute,

meint ihr, ich kann folgende Erklärung zu 3.) schreiben:
Die Lösung wird schwach rosa, da Mn2+-Ionen entstehen und sich Kalium-Salz bildet (?). Ameisensäure wird durch KmnO4 zu CO2 oxidiert. Da die Ameisensäure eine reduzierend wirkende Aldehyd-Gruppe hat, reagiert sie auch mit dem starken Oxidationsmittel KMnO4.
"Die Oxidationsbeständigkeit von Ameisensäure kommt dadurch zustande, dass sie als Carbonsäure bereits die höchstoxidierte Form ist. Ameisensäure selbst kann übrigens auch als Oxidationsmittel benutzt werden, es entsteht dann CO, welches formal das Anhydrid der Ameisensäure ist. Die Oxidationszahlen ändern sich jedoch nicht."

Hab ich was durcheinander geworfen?wenn ja, Hilfe!

Noch mal was anderes Neues dazu : Wenn eine Lsg. aus Essigsre + Wasser, eine Lsg. aus Essigsre, Wasser + Natriumcarbonatlsg und eine Lsg. aus Essigsre., Mg + Wasser (alles klare Lösungen) zusammen in einer Abdampfschale erhitzt werden, bleibt ein weißer Salzrückstand zurück. Was ist passiert? Weiss jemand evtl. eine Reaktionsgleichung?
Old 24.03.2006, 23:07   #20   Show Printable Version
silvi236 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Kann ich das zu 1) so formulieren für Essigsre.?

Na2CO3 + 2 CH3COOH ---> 2 CH3COONa + H2CO3

H2CO3 ---> DHMO + CO2
Old 25.03.2006, 01:22   #21   Show Printable Version
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Quote:
Originally Posted by silvi236
Na2CO3 + 2 CH3COOH ---> 2 CH3COONa + H2CO3

H2CO3 ---> DHMO + CO2
Sorry, schreib statt DHMO besser H2O! Das mit dem DHMO war nur'n Scherz. H2O is ja bekanntlich die korrekte Abkürzung.
Also, zu deiner Reaktionsgleichung: Das is schonmal richtig, aber wenn du auch noch die Lösung Mg + H2O + Essigsäure mit in der Abdampfschale hast, bleibt ja auch Mg(CH3COO)2 zurück. Also hast du sowohl das Natriumsalz als auch das Magnesiumsalz der Essigsäure in deinem weißen Rückstand nach dem Abdampfen.
Eine Lösung von Mg in H2O ergibt nach folgender Reaktionsgleichung Magnesiumhydroxid:
Mg + 2 H2O ---> Mg(OH)2 + H2

Dieses reagiert dann in einer Neutralisationsreaktion mit der Essigsäure zu Mg-acetat (also Mg(CH3COO)2).
  Reply With Quote
Old 25.03.2006, 01:33   #22   Show Printable Version
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Quote:
Die Lösung wird schwach rosa, da Mn2+-Ionen entstehen und sich Kalium-Salz bildet (?).
Das mit dem Kaliumsalz musst du nicht unbedingt schreiben, der Hauptgrund dafür, dass es rosa wird, ist die Reduktion von Mn(VII) zu Mn(II). Hab nochmal nachgesehen, Mn2+-Verbindungen sind rosa.
Quote:
Da die Ameisensäure eine reduzierend wirkende Aldehyd-Gruppe hat, reagiert sie auch mit dem starken Oxidationsmittel KMnO4.
Nein, das schreibst du besser nicht. Denn die Ameisensäure hat keine Aldehyd-Funktion, sondern eine Säure-Funktion. Aldehyd ist die Vorstufe zu einer Säure. Hier reicht es dann zu schreiben, dass die Ameisensäure zu CO2 oxidiert wird.

P.S.: Was musst du überhaupt schreiben? Ich meine, wofür brauchst du das hier denn?
  Reply With Quote
Old 25.03.2006, 21:27   #23   Show Printable Version
silvi236 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ich muss für ein bereits durchgeführtes chemisches Praktikum Protokolle zu den prakt. Versuchen schreiben. Vieles findet man schon auch im Internet, aber meistens eben nicht die Reaktionsgleichungen....danke vielmals für deine (Eure) Hilfe Kann sein, dass ich diese nochmal brauche, hab noch 2 Protokolle vor mir, die am Montag stehen müssen (Thema: Elementaranalyse org. Substanzen und Synthese von Ethin aus Calciumcarbid) herzliche Grüße,Silvia
Anzeige

Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Forum Jump